Bauma München
Bauma München
Samstag, 24. April 2010
Am Freitag den 23. April 2010 machten wir einen Pfänderpedia Ausflug zur BAUMA der internationalen Fachmesse für Baumaschinen. In den Hallen und auf dem Freigelände der neuen Messe München werden auf einer Rekordfläche von 555.000 m2 die neuesten Produkte der Baumaschinenindustrie präsentiert. Damit ist diese Messe die flächengrösste Messe der Welt.
Den technikbegeisterten Besuchern (und das sind alle Pfäderpedia Mitglieder) werden hier gigantische Bagger mit den Ausmaßen eines Einfamilienhauses, riesengrosse Kräne, Vibrationstampfer und anderes präsentiert. Dieser Ausflug war für uns eine interessante und informative Abwechslung zu unserer normalen Tätigkeit. Welcher Mann träumt nicht einmal davon den riesengroßen Terrex Bagger einmal selbst zu sehen (das Inbetriebnehmen blieb allerdings ein Traum).
Vor der Messe ging es allerdings in den Augustinerkeller für ein „Münchner Frühstück“ mit Weisswurst, Brezeln und einem Bier.
Auf der Messe hat uns schon der erste Einblick umgehauen, Kräne und riesengrosse Baumaschinen überall. Hier z.B. der grösste Kranhacken der Welt der für Kräne zum Aufbau von Windmühlen benutzt wird.
Der Blick ging meistens nach oben weil eben alles hier riesengross ist.
Der Terrex Bagger „live“
Und hier der Liebherr T282C
Es gab auch Vorführungen der Baumaschinen, und unser „Pfänderpedia Baumaschinenexperte“ durfte auch probesitzen und probieren.
Grosse Bohrer, den größten Reifen und den größten Vibrator der Welt war auch zu sehen.
Manche Werkzeuge durfte man auch ausprobieren.
Zum Abschluss ging es dann nocheinmal in den Augustinerkeller nach München wo Edgar das von Pfänderpedia veröffentlichte Wissen anwendet; er bestellt ein „Schnitt Bier“. Was das ist kann man auf dieser Seite nachlesen. Hier noch Fotos vom Schitt und der Karte.